100 FRAGEN, DIE DU DIR MINDESTENS EINMAL IM LEBEN GESTELLT HABEN SOLLTEST

Schön, mich endlich kennen zu lernen

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was kann ich besonders gut? Und worin unterscheide ich mich von anderen?
Ich habe dir einen Katalog mit 100 spannenden Fragen zusammengestellt, die du dir mindestens einmal im Leben gestellt haben solltest. Du wirst überrascht sein, wieviel du dabei über dich lernst. Über dich als Person, über deinen Charakter, über deine Prinzipien und über deine ganz persönlichen Vorstellungen vom Leben.
Denn deine Identität baut auf Gedanken, Fakten, Feststellungen, Erinnerungen und Beschreibungen, die dein Herz und dein Verstand über die Jahre hinweg gesammelt haben. Oft basieren sie auf externen Faktoren. Niemand nimmt dich genauso wahr, wie du dich selbst erlebst. Selbsteinschätzung ≠ Fremdeinschätzung.
Deshalb ist es an der Zeit, dass du mal tief in dich hineinschaust.
Hast du dich jemals gefragt…
… was übrig bleibst, wenn du all diese Annahmen einmal beiseite schiebst?
… wer dein virtuelles Ich ist und worin es sich von deinem biografischen Ich unterscheidet?
… was du (unbewusst) nach außen trägst und was du lieber für dich behälst?

 

„You attract the right things when you have a sense of who you are.“ – Amy Poehler

 

Die Entscheidung darüber, was du deiner Familie, deinen Freunden oder gar Fremden preisgibst, zeichnet ein Bild von dir, das andere wahrnehmen. Wir alle besitzen einen solchen zum Schutz „eingebauten Filter“. Doch meist steckt noch viel mehr dahinter. Du bist vielfältig. In dir drin verbirgst du hunderte bunte Facetten, die ein Außenstehender erst nach und nach entdeckt. Ich – z.B. – bin ein sehr privater Mensch. Mir sind laute Selbstinszenierungen zu anstrengend und ich fühle mich einfach wohler dabei, meine eigenen Geheimnisse und die anderer zu wahren. Mir ist es wichtig, mich selbst gut zu kennen und das Verhalten anderer richtig zu entschlüsseln.
Alles, was du brauchst, um dich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen, ist ein wenig Mut zur Ehrlichkeit. Wie wäre es, wenn es einen Menschen gäbe, der deine geheimen Gedanken, deine wildesten Träume und deine innigsten Sehnsüchte kennen würde? Und wie wäre es, wenn dieser Mensch du selbst wärst?
Nimm dir ein bisschen Zeit für dich und schau‘ was passiert… 🙂

  1. Was ist Glück?
  2. Wie würdest du dich einem Fremden in 3 Worten beschreiben?
  3. Fühlst du dich wohl in deiner Haut?
  4. Was tust du, um dich zu entspannen?
  5. Was begeistert dich?
  6. Was wolltest du werden, als du ein Kind warst?
  7. Wer ist dein Lieblingsmensch?
  8. Bist du naturverbunden?
  9. Welches ist deine frühste Kindheitserinnerung?
  10. Was ist dein größtes Geheimnis?
  11. Was war das Beste, was du je getan hast?
  12. Welchen Fehler würdest du immer wieder machen und warum?
  13. Wem vertraust du blind?
  14. Was ist die Basis einer glücklichen Beziehung?
  15. Glaubst du an Schicksal oder Zufall?
  16. Welchen Namen hättest du dir selbst gegeben?
  17. Was bereust du in deinem Leben?
  18. Aus welchem Grund hast du deinen Beruf ergriffen?
  19. Was sagen Freunde und Verwandte über dich?
  20. Hast du ein (geheimes) Talent, von dem niemand weiß?
  21. Hast du ein sinnloses Talent?
  22. Worin bist du richtig schlecht?
  23. Was bedeutet „Heimat“ für dich?
  24. Wo siehst du dich in ein/fünf/zehn Jahren?
  25. Wie stellst du dir deinen Lebensabend vor?
  26. Was glaubst du, wird nach deinem Tod geschehen?
  27. Woran glaubst du?
  28. Für was hast du kein Verständnis?
  29. Was ist „Mut„?
  30. Bist du schlagfertig?
  31. Was willst du mehr als alles andere?
  32. Was ist dir total egal?
  33. Was für Vorurteile hast du wem gegenüber?
  34. Was für Musik hörst du?
  35. Was würdest du gern ausprobieren, aber hast dich bisher nicht getraut?
  36. Was bedeutet Freundschaft für dich?
  37. Was ist das Wichtigste, das du deinen Kindern mitgeben willst?
  38. Mit/Ohne was wäre die Welt ein schlechterer Ort?
  39. Mit/Ohne was wäre sie ein besserer Ort?
  40. Was ist deine schlechteste Eigenschaft?
  41. Was deine Beste?
  42. Was würdest du an dir selber ändern, wenn du könntest?
  43. Wenn du dir eine übernatürliche Fähigkeit aussuchen könntest, welche würdest du wählen?
  44. Für was hättest du gerne mehr Zeit?
  45. Vor was hast du Angst?
  46. Was ist dir peinlich?
  47. Auf was achtest du als erstes bei einer fremden Person?
  48. Welche Charaktereigenschaft ist dir besonders wichtig?
  49. Was für Prinzipien hast du?
  50. Magst du Veränderung?
  51. Bist du selbstkritisch?
  52. Worauf legst du großen Wert?
  53. Wieviel Aufmerksamkeit schenkst du deinem Aussehen?
  54. Wenn du nur einen Koffer hättest, in den du deinen gesamten Besitz hineinlegen dürftest, was würdest du einpacken?
  55. Hast du ein Laster, wenn ja, welches?
  56. Wen würdest du gerne einmal treffen?
  57. Wo kannst du du selbst sein?
  58. Wie verbringst du einen Abend mit Freunden?
  59. Gehst du gerne aus und wenn ja, wohin?
  60. Hast du jemals gegen das Gesetz verstoßen?
  61. Wie tolerant bist du?
  62. Bist du ein fairer Verlierer?
  63. Wie verbringst du einen freien Tag?
  64. Was magst du an deiner Arbeit?
  65. Was ist dir wichtig bei der Kindererziehung?
  66. Hast du einen geheimen Traum, von dem du bis jetzt niemanden erzählt hast?
  67. Was möchtest du im Leben erreichen?
  68. Wie ordentlich ist deine Wohnung?
  69. Welche Rolle spielt Geld in deinem Leben?
  70. Gibst du oder nimmst du lieber?
  71. Was/Wer ist dein Vorbild?
  72. Was würdest du machen, wenn du im Lotto gewinnst?
  73. Wofür gibst du gern Geld aus?
  74. Was ist das erste, das du nach dem Aufstehen tust?
  75. Hast du ein tägliches Ritual, wenn ja, welches?
  76. Was bedeutet „Erfolg“ für dich?
  77. Wohin möchtest du unbedingt einmal verreisen?
  78. Was können andere von dir lernen?
  79. Wo wirst du schwach?
  80. Bist du kreativ?
  81. Bist du gern alleine?
  82. Vertraust du auf dein Bauchgefühl?
  83. Bist du spontan?
  84. Was ist der Sinn des Lebens?
  85. Hast du gelernt, dich zu entschuldigen?
  86. Wofür schämst du dich?
  87. Was/Wen findest du witzig?
  88. Was war das schönste Kompliment, das du jemals bekommen hast?
  89. Welche Jahreszeit gefällt dir am besten?
  90. Hast du Angst vor dem Tod?
  91. Wovon bist du abhängig?
  92. Glaubst du an Übernatürliches?
  93. Bist du abergläubisch?
  94. Kannst du gut kochen?
  95. Bist du optimistisch/realistisch/pessimistisch… und warum?
  96. Was ist deine größte Motivation?
  97. Bist du ein Tag- oder Nachtmensch?
  98. Was wünschst du dir?
  99. Wen liebst du?
  100. Bist du glücklich?
tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

2 Comments

  • Ricardo
    24. Juni 2016 at 13:06

    Bitte mehr davon! Toller Blog..weiter so!

  • tellyventure
    tellyventure
    8. Juli 2016 at 20:49

    Dankeschön, lieber Ricardo! Das freut mich! 🙂