22 erfolgreiche Tipps gegen eine Winterdepression.

Die Tage werden kürzer und kürzer. Wir gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommen abends in Dunkelheit wieder nach Hause. Es ist noch nicht lange her, da haben wir uns wehmütig von den letzten Sommertagen verabschiedet und nun werden die Tage grauer und kälter. Mir fehlt die Sonne, das Licht, die Wärme. Jedes Jahr dasselbe: Mit den bunten Blättern kommt auch der sogenannte Winterblues.

 

Diese 22 Tipps helfen dir dabei, einer Winterdepression vorzubeugen und problemlos durch den Winter zu kommen

 

01.
Nimm‘ ein heißes Blubber-Bad, das dich aufwärmt und all deine Verspannungen löst. Mit besonders viiiel Schaum.

 

02.
Strukturiere deinen Tag. Um der Antriebslosigkeit zu entkommen, kann es helfen, einen festen Plan für deinen Tag zu erstellen, an dem du dich jederzeit orientieren kannst.

 

03.
Werd‘ kreativ: schneiden, kleben, malen, skizzieren, collagieren, basteln, schreiben. Gestalte z.B. einen persönlichen Adventskalender für jemanden, dabei kannst du dich super austoben.

 

04.
Kuschel‘ dich in eine dicke, weiche Decke und lies‘ dein Lieblingskapitel von einem Buch, das du liebst.

 

05.
Veranstalte Zuhause eine Solo Dance-Party mit dir selbst zu den Klassikern der 90er, bei der du deine wildesten Choreographien von damals wieder auspackst.

 

06.
Gestalte deine Wohnung um. Hier etwas verrücken, da etwas aufhängen, Bilder austauschen, aussortieren, umdekorieren… was auch immer. Lass‘ deiner Fantasie freien Lauf!

 

07.
Probiere dich für 15 Min. still hinzusetzen, zu entspannen und dich dabei voll und ganz auf deine Atmung zu konzentrieren. Achte darauf, dass dich in der Zeit niemand stören kann (Handy vorher lautlos stellen!).

 

08.
Spiel‘ mit deinem Hund, deiner Katze oder z.B. deiner Nichte. Hauptsache du spielst mal wieder so ausgelassen wie ein kleines Kind. Du wirst schnell merken, wie dein Kopf dabei automatisch in den Standby-Modus schaltet.

 

09.
Kauf‘ dir dein(e) Lieblingsmagazin(e) und gönn‘ dir einen freien Nachmittag ohne Termine. Nimm‘ dir endlich mal wieder Zeit nur für dich und mach‘ heute mal nur das, was dir Spaß bringt.

 

10.
Unplugg‘ dich mal für 2 Stunden und widme deine volle Aufmerksamkeit einem Projekt, das dir am Herzen liegt.

 

11.
Mach‘ einen langen Herbstspaziergang durch die bunten Blätterberge. Die Sonne tut dir gut, denn sie versorgt dich mit Serotonin, dem Wohlfühl-Hormon. Außerdem pustet dir die frische Luft das Gehirn mal wieder ordentlich durch und du kommst auf andere Gedanken.

 

12.
Stell‘ dir deine eigene Winterblues-Playlist zusammen, die du jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit hören kannst.

 

13.
Schreib‘ an deinem Ziele-Tagebuch weiter. Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu deinen Träumen? Was kannst du heute tun, um deine Mission voranzutreiben? Und dann leg‘ los.

 

14.
Gönn‘ deinem Körper heute mal etwas Gutes und entgifte ihn mit einer leckeren Saftkur oder geh‘ eine Runde joggen. Nachdem du deinen Kreislauf in Schwung und deinen Körper ins Schwitzen gebracht hast, wirst dich wie neugeboren fühlen.

 

15.
Verreise spontan für ein Wochenende in eine Stadt, die dich schon lange interessiert. Ein kleiner Kurztrip, allein oder mit Begleitung, ganz egal, hauptsache mal raus!

 

16.
Mach‘ Popcorn selber und veranstalte eine eigene Movie Night mit deinen Lieblingsfilmen, die du schon ewig nicht mehr gesehen hast. Zünde dir dafür ein paar gut riechende Kerzen an; sie spenden dir ein angenehmes Licht und sorgen für eine gemütliche Stimmung.

 

17.
Schaffe Platz für Neues. Rangier‘ mal wieder aus und trenn‘ dich von Dingen, die du nicht mehr brauchst.

 

18.
Füll‘ Listen aus. Das schafft Ordnung und Struktur im Kopf und hilft dabei, überflüssigen Ballast abzuwerfen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hier findest du dazu reichlich Inspiration.

 

19.
Stichwort: „Urban Gardening“. Gib deiner Wohnung einen grünen, pflanzlichen Anstrich. Ob Blumen, Kakteen oder kleine Bäumchen. Hauptsache es kommt etwas Leben in die Bude!

 

20.
Bastel‘ ein buntes Vision Board und plane dein nächstes Abenteuer.

 

21.
Lass‘ den Alltag einfach mal hinter dir und gönn‘ dir etwas Gutes. z.B. einen großen Becher Kakao mit Sahnehäubchen oder ein bisschen Online-Shopping.

 

22.
Achte auf deinen Vitamin C-Haushalt und iss‘ viele Früchte. Orangen, Zitronen, Mandarinen und Kiwis sind echte Vitamin C-Booster. Ananas, Bananen, und Weintrauben fördern zusätzlich die Ausschüttung von Serotonin.

EXPLORE. CREATE. INSPIRE.
Deine tellyventure ♡

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

LEAVE A COMMENT

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "bewusster leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany