BLOGPARADE: MEIN WORT FÜR 2017

Heute startet meine Blogparade mit dem Thema „Mein Wort für 2017“.

Anstatt endlos lange Listen mit neuen Vorsätzen für 2017 zu füllen, die wir – und seien wir mal ehrlich – wahrscheinlich eh nicht alle umsetzen werden, suchen wir uns ein Wort aus, an dem wir uns das kommende Jahr entlang hangeln können. So vermeiden wir unnötigen, belastenden Stress, mit dem wir sonst ins Neue Jahr rutschen würden und konzentrieren uns auf diesen einen Leitgedanken. Unser Wort ist zugleich Wegweiser und Gebrauchsanleitung. Es ist der Kompass für das nächste Jahr, den wir die kommenden 365 Tage immer ins uns tragen werden.

Die Aufgabe:

Fasse in einem Wort zusammen, was die Idee bzw. das Thema für dein nächstes Jahr sein soll. Wonach möchtest du deinen Alltag ausrichten? Welches Wort definiert deine Wünsche, Ziele und Träume für 2017?

Such‘ dir ein Wort aus,…
… das Klarheit schafft
… das dir als persönlicher Fixstern den Weg weist
… das dich daran erinnert, dass du allein die Macht über deine eigenen Handlungen hast
… das dich mit Leidenschaft erfüllt
… und das dir die Kraft für Veränderungen gibt.

Dieses eine Wort umfasst alle sechs Dimensionen des Lebens: Sowohl die mentale, die physikalische, die emotionale, die zwischenmenschliche, die spirituelle und als auch die finanzielle Dimension.

„Grenzenlos“, „authentisch“ oder „besser“ können mögliche Beschreibungen sein, wohin du dich entwickeln willst.
Oder aber du wählst ein Wort wie „Fokus“, „Chancen“ oder „Mut“ als Überthema, dem du dein nächstes Jahr widmen willst.

Hier habe ich dir ein paar Beispiele aufgelistet, vielleicht ist ja ein passendes Wort für dich dabei:

• Wachstum
• grenzenlos
• Perspektive
• Mut
• Freude
• reduzieren
• Optimismus
• Glaube
• Risiko
• Abenteuer
• slow
• Fortschritt
• Selbstliebe
• Fokus
• Neugier
• besser
• Dankbarkeit
• Pause
• investieren
• Chancen
• abschalten

Hier und hier findest du noch mehr Inspiration zu dem Thema. 🙂

Wenn du das Wort, das für dich bestimmt ist, gefunden hast, folge ihm und teile es. Es wird sich wie ein roter Faden durch dein nächstes Jahr ziehen und dir Orientierung schenken, wenn du drohst, vom Weg abzukommen. Lass dich von ihm leiten und schau‘, wohin es dich führt.

Die Blogparade endet am 28.12.2016.
Ich bin schon riesig gespannt auf deinen Beitrag und werde ihn natürlich in meinem nächsten Post (voraussichtlich am 30.12.2016) verlinken. Viiiiiel Spaß! :)))

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

33 Comments

  • Noirin & Lyra
    30. November 2016 at 21:13

    Check. Mein Thema. Da fällt mir sofort was ein. Bin dabei! <3

  • tellyventure
    tellyventure
    1. Dezember 2016 at 8:05

    Wunderbar! 💗 Ich freu‘ mich!

  • Paleica
    13. Dezember 2016 at 8:21

    eine super idee! mal sehen, ob es bei mir noch irgendwo reinpasst, dann bin ich acuh dabei 🙂

  • tellyventure
    tellyventure
    15. Dezember 2016 at 14:45

    Das wäre schön! 🙂

  • Paleica
    21. Dezember 2016 at 7:54

    schon veröffentlicht 🙂
    https://paleica.com/2016/12/21/projekt-graustufe-weihnachten/

  • tellyventure
    tellyventure
    23. Dezember 2016 at 0:40

    Aiii, wunderbar! Ich schau mir das gleich mal an! 🙂

  • Christina
    23. Dezember 2016 at 12:51

    Schöne Idee. Und gar nicht so einfach das passende Wort zu finden. Jedenfalls für mich. Danke für die Anregung.

  • Janina
    23. Dezember 2016 at 19:38

    Hallo meine Liebe, mein Beitrag zu deiner Blogparade ist gerade online gegangen:
    https://lebensbeat.com/2016/12/23/federleicht-durchs-neue-jahr-mein-wort-fuer-2017/

    Liebste Grüße und frohe Weihnachten, Janina

  • Dorie
    23. Dezember 2016 at 20:12

    Oh, da mache ich auch gerne mit 🙂
    Super Idee!!!
    Liebe Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

  • tellyventure
    tellyventure
    25. Dezember 2016 at 17:07

    Awww super! 🙂 Das ist schön! Freu mich, liebe Dorie! <3

  • tellyventure
    tellyventure
    25. Dezember 2016 at 17:07

    Wunderbar! Schön, dass du dabei bist! 🙂 Ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten, liebe Janina!

  • tellyventure
    tellyventure
    25. Dezember 2016 at 17:08

    Vielleicht findest du ja noch ein passendes für dich. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst! 🙂

  • Nadine Hoppmann
    26. Dezember 2016 at 13:25

    Kurz vor Toreschluss sehe ich noch deine tolle Blogparade. Da bin ich doch gerne dabei. Das Thema ist so schön. Spätestens am späten Abend hast du meinen Beitrag.
    LG Nadine

  • Nadine Hoppmann
    26. Dezember 2016 at 22:28

    Hallo,
    hier ist wie versprochen mein Wort 2017. Eine tolle Idee für eine Blogparade. Danke
    Hier mein link:
    http://nadinegluckymom.com/2016/12/26/mein-wort-fuer-2017

    Liebe Grüße Nadine

  • wheelymum
    27. Dezember 2016 at 12:11

    Hier kommt mein kleiner Beitrag

  • Natalia
    27. Dezember 2016 at 15:56

    Hallo,
    eine tolle Idee für eine Blogparade! Ich musste sofort mitmachen! Auch so kurz vor Schluss 😉
    http://www.simplylovelychaos.de/mein-wort-fuer-2017gelassenheit/
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Natalia

  • tellyventure
    tellyventure
    27. Dezember 2016 at 17:27

    Vielen lieben Dank, dass du mitgemacht hast und es freut mich, dass dabei so ein schöner Beitrag entstanden ist! Liebe Grüße! 🙂

  • tellyventure
    tellyventure
    27. Dezember 2016 at 17:28

    Schön, dass du mitmachst, liebe Nadine! Dein Beitrag ist echt schön geworden! Liebe Grüße, tellyventure 🙂

  • tellyventure
    tellyventure
    27. Dezember 2016 at 17:38

    Danke für deinen schönen Beitrag, liebe Natalia! 🙂 Sehr gelungen!
    Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • Jenny
    27. Dezember 2016 at 19:22

    Heute ist mein Beitrag zu deiner Blogparade online gegangen, nochmal Danke für das tolle Thema!

    https://gedankenraumblog.wordpress.com/2016/12/27/mein-wort-fuer-2017/

    Liebe Grüße & einen guten Rutsch ,
    Jenny vom Gedankenraumblog

  • tellyventure
    tellyventure
    27. Dezember 2016 at 20:51

    Wunderbar! Ich freu‘ mich riesig! 🙂

  • Katja
    28. Dezember 2016 at 21:56

    Hallo,

    gerade noch rechtzeitig habe auch ich mein Wort gefunden. Das ist eine wirklich tolle Idee, die ich wahrscheinlich im Nächsten Jahr weiterführen werde 🙂 Danke

    http://www.mamatized.com/2016/12/28/mein-wort-fuer-2017/

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Katja

  • tellyventure
    tellyventure
    28. Dezember 2016 at 22:37

    Awwww, ein schöner Beitrag! 🙂 Danke, dass du mitgemacht hast, liebe Katja!
    Liebste Grüße zurück!

  • Noirin & Lyra
    30. Dezember 2016 at 13:41

    Es tut mir so leid, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft hab. Ein völliges, kreatives Chaos herrscht bei mir. 😉
    Ich hab dir versprochen, ich mach es dennoch fertig und hier ist er.
    http://noirinlyra.blogspot.de/2016/12/love-lost.html

  • Doris
    1. Januar 2017 at 9:02

    Auch wenn ich zu spät bin und es eine Umschreibung in 3 Wörtern ist, es passt zu gut zu deinem Gedankengang. Deshalb mein Nachtrag https://meinesichtderwelt.wordpress.com/2017/01/01/sonntagsfreude-2017/ – liebe Grüße und ein gutes neues Jahr, Doris

  • Schattenkämpferin
    3. Januar 2017 at 18:13

    Moin aus Hamburg,
    eine wirklich schöne Blogparade. Leider habe ich sie erst nach Ablauf der Frist entdeckt und bin erst heute dazu gekommen, meinen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe, ich darf ihn trotzdem noch hier lassen. Du hast mich sehr inspiriert. Vielen Dank dafür.
    Ein gesundes, glückliches und ausbalanciertes neues Jahr,
    liebe Grüße,
    Jess

    http://www.schattenwege.net/tagebuch/blogparade-mein-wort-fuer-2017-hoffnung/

  • tellyventure
    tellyventure
    4. Januar 2017 at 11:24

    Liebe Jess,
    danke für deine liebe Nachricht! Hab mich sehr gefreut und werde deinen Beitrag noch mit aufnehmen!
    Dir auch ein frohes, hoffnungsvolles neues Jahr! 🙂

  • tellyventure
    tellyventure
    4. Januar 2017 at 11:25

    Liebe Doris,
    ich nehme deinen Nachtrag gern noch mit auf! Danke dafür! Ich wünsche dir auch eine Frohes Neues Jahr! 🙂

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "bewusster leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany