CREATE YOUR OWN SUNSHINE ODER DIE KUNST, DAS ZU WOLLEN, WAS MAN SCHON HAT.

Nicht die glücklichen Menschen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich. Sobald man das verstanden und verinnerlicht hat, eröffnet sich ein ganz neuer Blickwinkel auf die eigene Lebenswelt. Die kleinen Dinge bekommen eine größere Bedeutung (z.B. eine liebe Geste eines aufmerksamen Freundes oder das freundliche Lächeln eines Fremden im Bus) und andere, vermeintlich wichtige Dinge (wie Geld, Trends oder Prestige) verlieren an Gewicht. Deshalb lautet unser heutiges Motto: Einfach mal das wollen, was man schon hat. 

 „Die meisten von uns leben nicht in der Gegenwart. Wir stecken gedanklich zwischen den Fehlern und bedauernden Gefühlen der Vergangenheit und unserer Angst vor der Zukunft. Manchmal sind wir mit unseren Zeitreisen derart beschäftigt, dass uns entgeht, was ringsherum passiert.“ – Lisa Unger

Es gibt eine hervorragende Methode, Dankbarkeit zu trainieren. Ja genau, man kann lernen, dankbarer zu sein. Wie das funktioniert? Mit einem ganz simplen Ritual: Schreibe jeden Tag drei Dinge auf, für die du dankbar bist und warum. Es ist egal, ob du dir morgens oder abends die fünf Minuten Zeit nimmst, hauptsache du machst es regelmäßig. Hier habe ich dir ein paar Fragen aufgeschrieben, von denen du dich inspirieren lassen kannst:

 

· Wer/Was hat dich heute zum Lachen gebracht?

· Was magst du an dir selbst?

· Welche Errungenschaften in deinem Leben bereiten dir die größte Freude?

· Was hat sich seit dem letzten Jahr verändert, wofür du dankbar bist?

· Worin bist du gut?

· Was liebst du an der Natur?

· Was ist eure schönste Familientradition?

· Welchen Gefallen hat dir jemand heute getan?

· Womit hat dich jemand überrascht?

· Was magst du an dem Ort, wo du lebst?

· Was magst du an deinen Freunden?

· Welche Herausforderung hast du gemeistert und was hat sie dich gelehrt?

· Welche schönen Kindheitserinnerungen hast du?

· Was magst du an deinem Job?

· Für welche Freiheiten bist du dankbar?

· Was schätzt du an an deinen Freunden besonders?

· Für welche Begegnung bist du dankbar?

· Auf welche fünf Dinge bist du stolz?

· Was war das Mutigste, das du heute getan hast?

· Welcher deiner Träume ist bereits Realität geworden?

 

 

Und nun noch ein paar weitere Vorschläge, wie deine Gratitude Journal-Listen aussehen könnten:

Wofür die ich dankbar bin…

Liste 10 Dinge auf, für die du dankbar bist, bevor du deinen Tag beginnst:

1.

2.

3.

4.

 

Was ich aus meinen Herausforderungen lernen kann

Liste 3 Hindernisse auf und was du aus ihnen lernen kannst:

1. ___________________________________________

Was ich daraus lerne: _____________________________

2. ___________________________________________

Was ich daraus lerne: _____________________________

3.___________________________________________

Was ich daraus lerne: _____________________________

 

Menschen, für die ich dankbar bin

Liste 5 Personen auf, die dein Leben heute in irgendeiner Form bereichert oder dir einfach ein gutes Gefühl gegeben haben:

1.

2.

3.

4.

5.

 

Der schönste Part meines heutigen Tages

Suche dir einen besonders schönen Augenblick des heutigen Tages aus und lass ihn noch einmal vor deinen Augen Revue passieren. Konzentriere dich – 5 Minuten, bevor du schlafen gehst – auf diesen Moment.

 


War dieser Beitrag hilfreich? Welche Erfahrungen hast du mit deinem persönlichen Dankbarkeitstagebuch gemacht?
Hinterlass‘ mir gern einen Kommentar ↓ und teile den Beitrag mit deinen Freunden.

EXPLORE. CREATE. INSPIRE.
Deine tellyventure ♡

 

 

Quelle: Titelbild by freepik

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

LEAVE A COMMENT

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "bewusster leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany