NIEMAND IST SO WIE DU. UND DAS IST DEINE STÄRKE.

Ich wollte immer um jeden Preis perfekt sein. Perfekte Haut, perfekte Figur, perfektes Leben. Vor allem in den Augen der anderen. Für andere oder wegen der anderen. Ganz egal, geschafft hab ich es nicht. Ich bin nie an den Punkt gekommen, an dem ich gedacht habe: jetzt bist du perfekt. Denn ich bin es nicht. Aber ich bin endlich ich.

Stattdessen hab ich mich selbst in die Arme geschlossen und einen Waffenstillstand mit meinem inneren, feindseligen Kritiker ausgehandelt. Wir haben vertraglich festgelegt, dass es erstmal ok ist, unperfekt weiterzumachen und seitdem gefalle ich mir viel mehr. Mein unperfektes Ich ist soviel entspannter, selbstironischer und leichtfüßiger. Es hüpft und tänzelt ausgelassen, anstatt verunsichert und mit dem Blick zum Boden vorbei zu hasten. Ich lache auch wieder häufiger – besonders gern über mich selbst. Wenn man weiß, wo die eigenen Makel und Schwächen verborgen sind, kann man Schläge von außen gezielter abwehren. Ich fühle mich weniger ertappt, wenn ab und an die Unebenheit meines inneren Seelenlebens zum Vorschein kommt.

„Du selbst sein in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.“ – Ralph Waldo Emerson

Du bist sicher auch schon mal über diesen Satz gestolpert: No one is you and that is your power. Um diese Botschaft zu verstehen und auf mein Leben anwenden zu können, muss ich mich automatisch mit mir selbst auseinander setzen.

Wer bin ich eigentlich?
• Und was bin ich nicht?
• Welche Eigenschaften zeichnen mich aus?
• Was ist mir wichtig im Leben?
• Wie möchte ich sein?

Ich hatte im Laufe meines Lebens sehr oft das Gefühl nirgendwo hinein zu passen. Ich fühlte mich oft so, als gehöre ich nicht dazu, obwohl andere das von Außen nie so wahrgenommen haben, weil ich ja so gesellig und unkompliziert bin. Aber in mir drin, hab ich mich immer etwas abgerückt gefühlt – sensibler, leiser, empathischer als andere. Ich verbringe gern Zeit allein, lese viel, hänge wilden Tagträumen nach und mir ist nie langweilig. Ich kann mich wunderbar mit mir selbst beschäftigen, ohne ständig Menschen um mich herum zu haben. Trotzdem bin ich sehr gern mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen. Das schließt sich ja nicht aus. Es ist nur so, dass in meinem Kopf oft die Hölle los ist, wovon vieles nie nach außen dringt. Ich habe viele bunte Visionen, Träume und Ziele. Nicht umsonst liegt neben meinem Kopfkissen immer ein Zettel mit einem Stift, falls mich nachts wieder irgendwelche kreativen Ideen nicht schlafen lassen. Und dass ich manchmal still wirke, heißt ja nicht, dass ich nicht anwesend bin.
Ich dachte früher oft, dass mit mir etwas falsch ist oder dass ich übersehen werde könnte, weil ich nicht so laut bin wie andere. Aber heute weiß ich meine persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten zu schätzen. Weil ich bin empathischer als andere, kann mich umso besser in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe und Handlungen besser verstehen. Ich kann vorhersehen, wie andere sich (wahrscheinlich) verhalten werden und darauf (passend) reagieren. Ich kann geduldig zuhören und aus den Geschichten anderer lernen. Ich kann anderen eine gute Freundin sein und trotzdem für mich selbst stehen. Und ich kann Zeit mit mir selbst verbringen, ohne mir dabei „einsam“ vorzukommen.

Mein Rat an dich: Nutze deine Andersartigkeit. Kenne deine Angriffsflächen und versuch‘ gar nicht erst, sie zu verstecken. Mach sie dir lieber knallhart bewusst, in dem du sie offen vor dir herträgst, anstatt sie (mit Make Up, Alkohol oder einer falschen Identität) übertünchen zu wollen. So wird sie niemand mehr gegen dich verwenden können. So bist du frei.

 

EXPLORE. CREATE. INSPIRE.
Deine tellyventure ♡

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

LEAVE A COMMENT

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "Bewusster Leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany