Verändere deine Perspektive und du veränderst dein Leben.

Wie wär’s denn, wenn wir unsere einzelnen Lebensschauplätze mal anders ausleuchten? Wenn wir einen anderen Platz im Theatersaal des Lebens einnehmen und den Blickwinkel auf die Bühne verändern würden? Was würde sich verändern?

Wenn jemand aus deinem engeren Umfeld krank wird oder gar stirbt, erscheint plötzlich alles in einem ganz neuen Licht. Wertvolle Erinnerungen überstrahlen banale Probleme aus dem Alltag. Die kleinen, alltäglichen Ärgernisse, über die wir uns sonst immer so wahnsinnig aufregen, verblassen zusehens. Ein Streit mit dem eigenen Partner über die Rollenaufteilung im Haushalt, Ärger mit dem Chef oder einem der Arbeitskollegen, eine Meinungsverschiedenheit im Bekanntenkreis oder ein unfreundlicher Nachbar. All das verliert sofort an Bedeutung, wenn Krankheit und Tod sich in dein Leben schleichen. Denn mit ihnen kommt immer auch die Angst.

Was würdest du jetzt tun, wenn du nur noch 1 Tag zu leben hättest? Richtig, du würdest alles ganz anders machen. Du würdest schlagartig wissen, was Priorität hat und danach handeln. Die Antwort würde nichts von all den Dingen enthalten, mit denen du dich tagtäglich abquälst und dir deine Nerven rauben lässt. Diese simple Frage öffnet unseren Blick und unsere Herzen für das, was in unserem Leben die Hauptrolle spielt.

Frame things differently

Häng‘ das Bild an der Wand doch mal verkehrt herum auf, dreh es, spiegle es, schieb es hoch oder runter und schau‘, was sich dabei verändert. Um eine neue Perspektive einnehmen zu können, musst du allerdings ein paar Schritte zurücktreten und den Blick auf das Gesamte richten. Und urplötzlich eröffnen sich dir tausend neue Möglichkeiten. Auf einmal siehst du wieder scharf und stellst dir die richtigen Fragen: Was ist gerade wichtig(er)? Was beschäftigt mich wirklich und was ist bloß alltäglicher, emotionaler Ballast, den ich abwerfen kann? Wie halte ich mein Boot im Gleichgewicht? Welches Thema fällt gerade mehr ins Gewicht?

Manchmal stelle ich mir mein Leben wie eine riesige Fotowand aus lauter Bilderrahmen vor, die mich alle zusammen genommen als Person widerspiegeln:
• Unvergessliche (Kindheits-)Erinnerungen
• Situationen, die ich gemeistert habe
• kleine und große Meilensteine im Leben
• persönliche Errungenschaften, auf die ich stolz bin
• Dinge, die ich mir mühsam erkämpft habe
• Träume und Ziele, die ich noch erreichen will
• Familie & Freunde & andere Lebengefährten
• Reiseziele
• Wohnorte
• Hoffnungen
• (Arbeits-)Erfahrung
• Lektionen für’s Leben
All‘ diese kleinen Puzzleteile ergeben am Ende ein Bild… mein Bild.

 

 

Wenn du also merkst, dass du dich gerade wieder …
→  in lästigen Einzelheiten verlierst,
→  deinen Ärger durch dein ständiges Nörgeln ins tausendfache steigerst und dabei den eigentlichen Grund deines Frustes längst vergessen hast
→  deine Prioritäten (und dabei dich selbst) aus den Augen verlierst
→  dich für andere verbiegst oder kaputt machst
→  deine Zufriedenheit opferst, um es allen anderen Recht immer zu machen, nur nicht dir selbst
… dann ist es höchste Zeit für einen Perspektivwechsel.

Druck doch einfach mal ein paar Fotos mit alten und neuen Momentaufnahmen aus, in denen du glücklich warst. Verschiedene Situationen, die sich echt anfühlen und in denen du dich lebendig fühlst. Viele kleine, tanzende Moleküle, die deine Geschichte erzählen. Und dann wird mit einem Blick ganz schnell klar, wie viel Gutes dich umgibt. Mir geht es zumindest immer so. Ich bin ein großer Fan des Gratitude Journal. Es hilft ungemein, sich die kleinen Geschenke, die uns das Leben jeden Tag macht, immer wieder vor Augen zu halten. Dafür eignen sich ganz konkrete Antworten auf solche Fragen wie:

• Was ist dir heute Schönes widerfahren?
• Wer/was hat dich positiv überrascht?
• Wer/was hat dir ein Lächeln entlockt?
• Welche Menschen um dich herum berühren dein Herz?
• Was liebst du an ihnen?
• Worauf freust du dich, wenn du an morgen denkst?

Du brauchst jeden Abend nur 3 Minuten deiner Zeit zu investieren und du wirst dich nie wieder benachteiligt oder unzufrieden fühlen. Ja, genau, es ist wirklich so einfach! Ich verspreche dir, du wirst ganz ganz viele Dinge finden, die dich glücklich machen und überhaupt nicht selbstverständlich sind. Wenn du darauf achtest, dass du diese Glücksmacher im Alltag nicht aus den Augen verlierst, kann dich nichts mehr aus der Ruhe bringen.

„Stop telling yourself that the grass is greener on the other side, because it’s not. It is greener where you water it. So take control of your life and start watering your own pastures and grow your own greener grasses.“ —Noah Jeong 

Auch nicht der Arbeitskollege mit seinem neuen Sportwagen oder die entfernte Bekannte mit ihrem ach-so-perfekten Vorstadtleben. Solche Vergleiche schüren toxische Gefühle wie Neid und Missgunst und machen uns dauerhaft unglücklich. Sobald du dich ganz bewusst auf dein Leben konzentrierst, wirst du immer seltener andererleuts Erfolgen und Errungenschaften nacheifern und viel mehr das wollen, was du schon hast. Da sind wir wieder beim Perspektivwechsel. Frame things differently. Ändere deinen Blick auf die Welt und es verändert sich alles.

 

EXPLORE. CREATE. INSPIRE.
Deine tellyventure ♡

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

2 Comments

  • Sanne
    25. November 2017 at 13:35

    Sehr schöner Beitrag! Auch das Zitat ist so passend und motiviert einfach! Ich verfolge deinen Blog erst seit kurzem und finde deine Beiträge wirklich inspirierend!
    Liebe Grüße
    Sanne 🙂

  • tellyventure
    tellyventure
    25. November 2017 at 17:48

    Liebe Sanne,
    vielen vielen Dank für dein positives Feedback! Das freut mich sehr! Und schön, dich hier zu haben.
    Liebe Grüße zurück!

LEAVE A COMMENT

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "Bewusster Leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany