WIE DIE WORTE VON STEVE JOBS MEIN LEBEN VERÄNDERT HABEN.

Heute möchte ich euch eins meiner Lieblingszitate und dessen Botschaft ans Herz legen. Es stammt von Steve Jobs aus dem Jahr 2005, als er seine wohl berühmteste Rede vor den Absolventen der Stanford University hielt. Diese drei Sätze haben meine Einstellung zum Thema „Lebensplanung“ völlig verändert:

„Du kannst die Punkte nicht verbinden, wenn Du nach vorne blickst. Du kannst die Punkte nur verbinden, wenn Du zurück blickst. So musst Du daran glauben, dass sich die Punkte irgendwie in der Zukunft verbinden werden.“ – Steve Jobs

Wie Steve Jobs in seiner Rede erklärt, gibt es besondere (Wende-)Punkte und Eckpfeiler im Leben, die unsere Geschichte maßgeblich beeinflussen. Sie sind der Plot unserer Story und geben die Handlung vor. Auch wenn wir nicht immer gleich erkennen, warum etwas passiert, führt uns dieser Richtungswechsel oft unerwartet an die schönsten Orte. Es sind kleine Umwege, auf denen wir uns selbst besser kennen lernen und dabei neue Seiten an uns entdecken, die andernfalls vielleicht verborgen geblieben wären. Wir müssen (gezwungenermaßen) irgendwie auf diese Veränderungen im Script reagieren und damit sogenannte Verbindungslinien zwischen den einzelnen Punkten ziehen. So formen wir unser Leben und unser Leben formt uns. Wenn dich also eine Entscheidung vom ausgetretenen Pfad wegführt, bist du vielleicht schon längst auf dem richtigen Weg. Steve Jobs sagt, dass „du an etwas glauben musst – Schicksal, Zufall, Intuition, Karma… was auch immer. Denn zu wissen, dass sich die Punkte am Ende verbinden werden, gibt Dir die Zuversicht, Deinem Herzen zu folgen“.

„Habe den Mut, Deinem eigenen Herzen und Deiner Intuition zu folgen. Irgendwie wissen sie bereits, was Du wirklich werden willst. Alles andere ist zweitrangig.“ – Steve Jobs

Wir alle kennen solche „Lebenspunkte“, die sich erst im Nachhinein erkennen und verbinden lassen. Das Leben funktioniert nach dem „Malen-nach-Zahlen“-Prinzip. Schritt für Schritt. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, täp. Einige Entscheidungen sind von langer Hand geplant und planmäßig umgesetzt worden. Andere wirken dagegen unscheinbar, erweisen sich aber im Gesamtkontext als umso bedeutender.
Was mir über all die Jahre hinweg bei meinen kleinen und großen Entscheidungen geholfen hat, war mein Bauchgefühl. Wenn du genau hinhörst, weißt du längst, wie du von A nach B kommst und wann du abbiegen musst. Du spürst, wenn es heißt, den nächsten Schritt zu tun und einen neuen Punkt auf die Landkarte zu setzen. Nur leider lassen wir uns viel zu oft von unserem Plan ablenken, gehen anderen Verpflichtungen nach oder stellen unsere eigenen Träume und Ziele hinten an. Wir glauben, wir hätten noch massenhaft Zeit, verschieben unser ganzes Leben auf morgen und verpassen viel zu viele Chancen im Hier und Jetzt.

Deswegen wünsche ich dir viele dieser kleinen und großen Lebenspunkte, die sich im Nachhinein wunderbar verbinden lassen und ein glückliches Leben dokumentieren – dein Leben.

 

 

 

tellyventure

Ich bin tellyventure, ein inspirierender Lifestyle-Blog mit Herz und Verstand. Ich schreibe über wilde Abenteuer, täglich praktizierte Achtsamkeit, eine positive Lebensgestaltung, den Zeitgeist unserer Generation und interessante Menschen – also über die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben.

You might also like

2 Comments

  • Sandra
    26. September 2017 at 22:03

    Danke für die Erinnerung. Ich bin irgendwann schon einmal auf dieses Zitat gestoßen, dass man manches erst rückblickend versteht. Das motiviert, wenn man mal wieder denkt, dass alles irgendwie nicht zusammenpasst was man so macht 🙂
    Finde Deinen Blog übrigens sehr inspirierend und freue mich über jeden neuen Artikel!
    Viele Grüße, Sandra

  • tellyventure
    tellyventure
    27. September 2017 at 17:06

    Ohh, vielen lieben Dank für dein Feedback, liebe Sandra! Das freut mich sehr! 🙂 Ja, genau, man kann das Leben nicht krampfhaft durchplanen (auch wenn wir es alle versuchen). Wenn eine neue Tür unerwartet aufgeht, warum dann nicht einfach mal durchgehen und schauen, was sich dahinter verbirgt?

    Liebe Grüße an dich! ❤️

LEAVE A COMMENT

ABOUT

tellyventure

tellyventure

THEMEN

NEWSLETTER

Gönn' dir deine regelmäßige Portion Lebensfreude to go – mit dem tellyventure-Newsletter! Es warten jede Menge Lifestyle-Tipps, Worksheets & inspirierende Texte rund um's Thema "Bewusster Leben" auf dich. Sei immer up-to-date und folge mir per Mail.

KONTAKT

Hamburg, Germany